Neu in diesem Katalog

<< Klicken: Inhaltsverzeichnis >>

Navigation:  »-«

Neu in diesem Katalog

19. August 2019

Den Einstieg machen wir mit den Skizzenbüchern von Wolf Erlbruch – wir machen einen Ausflug zum Mond und zu zwei Klassikern (leider wird bei beiden mehr Wert auf die Bilder als auf die Texte gelegt); die Märchen werden mit einer Ketten-Geschichte und dreidimensional behandelt; die Tierwelt- und Pflanzenwelt ist mit Maria S. Merian und den Eidechsen vertreten – und dann lernen wir erst noch viele neue Wörter kennen (und treffen auch auf ein paar altbekannte)


17. Juni 2019

Wir beschäftigen uns hier auch mit grossen Dingen, wie z.B. dem Anfang: Aus den Erinnerungen von Adam und Eva – und dem Ende: Non Stop; und überhaupt mit der grossen Frage.

In den Zeiten des Klimawandels ist ein Blick auf Korallen sicher angezeigt - und in Kritik der Vögel werfen wir einen neuen Blick auf ‹unsere gefiederten Freunde›.

Und da wir nie genug von Märchen haben hier noch eine wunderschön illustrierte Ausgabe von Rapunzel


29. Mai 2019

Wie immer wird hier für eine breite Auswahl gesorgt:

Ein Buch zum Ausmalen

Ein Buch zum Vorlesen

Ein cicon29Buch über Gangster

Ein Erinnerungsbuch

Zum Jubiläum natürlich ein Bauhaus-Buch

Ein Tierbuch

Gedichtbücher sowohl für Kinder als auch für Erwachsene – und dieses sogar mit Illustrationen!

Und ein Buch der Experimente


2. April 2019

Hier wird für die verschiedensten Interessen gesorgt:

Die zahlreichen Comic-Fans der Familie können sich an 2 Neu-Erwerbungen erfreuen:

cicon29Hans sticht in See (vom beliebten Verfasser des siebenten Bruders )

und aus der Disney-Welt: cicon29Die jungen Jahre von Micky

Popinga ist beim jüngsten Mitglied der Familie auf grosse Zuneigung gestossen, deshalb hier der zweite Band: Popinga geht baden.

Kiplings Dschungelbücher gibt es in fast unzähligen Variationen – hier ist eine prächtig gemalte weitere: cicon29Die Dschungelbücher.

Für die Freunde beweglicher Bilder (und ScienceFiction) ist cicon29Star Wars – und für die Freunde von Zahlen – pardon: Mathematik – gibt es den Zahlenteufel.


25. Februar 2019

Das Schwergewicht liegt diesmal ganz auf Insel-Büchern, der Grossteil davon von den Gernhardts:

oEin gutes Schwein bleibt nicht allein

oIch höre was, was du nicht siehst

oMit dir sind wir vier

oWas für ein Tag – und ein (antiquarischer) Schmögner / Walser: Das Ende der Welt

Bei einer weiteren Reihe ist ein Neuzugang zu verzeichnen: Das Tolle Heft Nr. 50 taucht (endlich) auch hier auf.

Dann habe ich mich auf einmal an diesen Klassiker erinnert: Die Katzen von Kopenhagen – und auch der unermüdliche Nikolaus Heidelbach erscheint hier mit einem Thema, das man nicht genug betonen kann: Lest doch!

Und zum krönenden Abschluss kommt noch der Geburtstags-Comic für Moriz:cicon29 Grandville Supreme


16. Januar 2019

Aus der guten alten Zeit der Bilderbücher stammen die alten und neuen Drachen von Walter Schmögner, das Buch über die fliegenden Pluderhosen (dessen Zeichnerin Sue Scullard kennen wir von einem anderen Drachenbuch) und die Fünf Hunde, die 1 Million erben. Dann habe ich noch zwei ältere ‹Tolle Hefte› aufgetrieben: Im Gebirg' und Orfeus & Eurydike; und zu guter Letzt gibt es ein eher ungewöhnliches Portrait aus den Naturkunden: Fliegen (nicht das, sondern die)


27. Dezember 2018

Weihnachten bringt natürlich eine Menge neue Einträge in diesem Katalog – darunter:

osehr unterschiedliche Comics: Der Weisse Lama und Such dir was aus, aber beeil dich!

oMärchen: Die Märchen von Hans Christian Andersen und Die Nimmtes-Nimmtes-Frau

oBücher des Wissens und der Weisheit: Die Sonnenhunde, Grosse Vogelschau und Maps!

oBewegliche Bücher: Drunter & Drüber / Topsys & Turvys und Tempo!

und dann noch ein paar normale, schöne Bilderbücher: Der Wolf, die Ente & die Maus, Ein Nilpferd steckt im Leuchtturm fest, Ist es noch weit? und Mary Poppins.


Das frühere Geschehen ist hier ersichtlich.

Zuletzt geändert am 18.08.2019