62: Der Hasenfuss-Rabe

<< Klicken: Inhaltsverzeichnis >>

  Die Raben >

62: Der Hasenfuss-Rabe

Rabe 62

hrsg. Heiko Arntz und Angelika Maisch, Umschlag­gestaltung unter Ver­wendung eines Gemäldes von Michael Sowa. Start­cartoon von Katz & Goldt

2001

»Seid fröhlich in eurer Angst.«

Eugen Egner

»Die älteste und stärkste menschliche Gefühls­regung ist die Angst.«

H. P. Lovecraft

»Neulich hatte ich das Mittwoch-Rätsel beinahe geschafft, als ich unter 21 senkrecht auf ›Freund Hiobs,‹ stieß und dazu ein Buch mit dem Titel Die Ordnung der Dinge konsultierte. Beim Blättern stieß ich auf eine Auf­listung von Phobien, eingeteilt in die ver­schiedensten Rubriken. Ganz begeistert war ich von Genu­phobie (der Angst vor Knien), Pogono­phobie (der Angst vor Bärten) und Keraunothneto­phobie (ein Wort mit neunzehn Buch­staben, das auf Leute gemünzt ist, die Angst vor herabstürzenden Satelliten haben). Während ich die Liste überflog, versuchte ich mir vorzu­stellen, zu welcher Art Selbsthilfe­gruppen Menschen gingen, die ihre Angst vor Rost, Zähnen, Verer­bung oder Bind­fäden los­werden wollten. Zweifel­los würde es tags­über Treffen für Achluo­phobiker geben (die sich vor dem Einbruch der Dunkel­heit fürchten) und abendliche Zusammen­künfte für Phengo­phobiker, die das Tages­licht fürchteten. Leute, die Angst vor Menschen­ansamm­lungen haben, müßten sich zu Gesprächen unter vier Augen zusammen­finden, und solche, die sich vor der Psychiatrie fürchten, wären auf die laien­hafte Unter­stützung von Freunden und Familien­mitgliedern angewiesen.«

David Sedaris

9

Angst und Bange

Vom Wahren, Klaren und Furcht­baren

Angelika Maisch

19

Drei Song­texte

Max Goldt

24

Aufzug des Grauens

Jürgen Brömmer

Mit einer Levi­tation von Steffen Haas

32

Der Herr Osterfeld durchquert den Raum

Eine Büro­geschichte

Karin Kusterer

37

Porto­phobie

Noch eine Büro­geschichte

Frank Schulz

41

Angst vor Mäusen

Eine Bilder­geschichte

Katz & Goldt

44

Die grosse Schwarze

Bekennt­nisse einer Arachneo­phobikerin

Susanne Luber

53

Angst – eine An­nähe­rung, eine Ent­fernung

Jörg Uwe Sauer

Mit einem heil­samen Gespräch von Eugen Egner

57

Ein freudiges Ereignis

Gerhard Henschel

65

Plädoyer für eine  bedingte Hasen­füssigkeit am Beispiel eines Maisen­knödels

Wolfgang Müller

76

Ich habe keine Angst

Tex Rubino­witz

Mit einer Vignette von Rudi Buhr

84

Das Duell

Gustave Flaubert

Mit einem T-Shirt-Träger von Tex Rubino­witz

94

Die Prota­gonisten

Eine zweifelhafte Geschichte von Eugen Egner

98

Der Gangster in meiner Wohnung

Felix Kubin

Mit einem Gauner­duo von Eugen Egner

104

Drei Fischbrater­puppen und ihr Träger

Ein Schau­kasten von Peter Basseler

107

Merk­würdige Erinne­rungen an den Tod

Philip K. Dick

116

Scary Poetry

Felix Kubin

Mit einem Erschütter­ten von Ari Plikat

118

Scary Prose

H.P. Love­craft und Michael Marrak

120

Blauweiss­rot

Michael Röhren­bach

124

Politisch’ Gedicht, ein garstig’ Gedicht

Max Goldt

125

Wovor Promi­nente Angst haben

Eine Umfrage von Jub Mönster

131

Morgen­grauen

Christa Estenfeld

141

Falken

Martin Ruf

147

Scham & Ekel GmbH

Wolfgang Herrn­dorf

Mit einem Sohn von Tex Rubino­witz

152

Mords­kerl

David Sedaris

155

Fünf Aengste, von denen ich nicht wüsste, hätte ich nicht die Berg­schuhe im Puff vergessen und während der Geburt Christi das Isolier­band am Hirten­stab abgemacht.

Anko Anko­witsch

Mit einer unbekann­ten Angst von Tex Rubino­witz

163

Krebs auf der Zunge, juckende Knie

Martin Z. Schröder

169

Angst vor dem Steuer­berater

Eine Bilder­geschichte von Katz & Goldt

172

Glens Homo­phobie-Infobrief

David Sedaris

182 Abends am Fluss

Barbara Slawig

Mit einem Insel­witz von Ari Plikat

194

Mein Name ist Schall und Rauch

***

Mit einem horror vacui von Gnaps

198

Im schwarzen Loch

Der Schauder vor dem leeren Nichts

Ludger Lütkehaus

208

Verliebt

Historischer Roman aus dem Jahre 1987; 1. Folge.

Joachim Lott­mann

Mit einer Circe von Wright Barker

Anhang

241

Der Rabe rät

Michael Augustin: Mehr nicht! Letzte Augen­blicke berühmter Frauen und Männer. Zürich: Sans­souci im Verlag Nagel & Kimche 2000

Claire Beyer: Rauken. Frankfurt a. M.: Frank­furter Verlags­anstalt 2000

Tomaso di Lampe­dusa: Die Sirene. Frankfurt a. M.: Bibliothek Suhrkamp

rrattrans

242

Bret Easton Ellis: Die Informanten. Köln: Kiepen­heuer & Witsch

Jörg W. Gronius: Ein Stück Malheur. Roman. Bonn: Weidle Verlag 2000

Dorothea Grünzweig: Vom Eisgebreit. Gedichte / Giittingen: Wallstein 2000

Georg Klein: Anrufung des blinden Fisches. Berlin: Alexander Fest

Christian Kracht: Faserland. München: Goldmann TB

243

H. L. Mencken: Gesammelte Vorurteile. Frankfurt a. M./Leipzig: Insel Verlag 2000

244

Richard Skinner: The Red Dancer. Novel. London: Faber & Faber 2001

Benjamin von Stuckrad-Barre: Live Album. Köln: Kiepen­heuer & Witsch

Mark Twain: Ein Amerikaner in Heidel­berg. Sein Bummel durch Deutsch­land 1878; Hrsg. von Werner Pieper, Löhrbach: Medien­Xperimente 1996

246

Nach- und Hinweise

262

Das Hasen­fuss-Raben-Rätsel

Zuletzt geändert am 17.03.2020